50 KM Umleitungen

 

Da die Straße nach Sunndalsøra ja nun gesperrt war, stellte sich die Frage, wie wir denn nun fahren wollten. Eine nette deutsche Urlauberfamilie gab uns den Tipp, die Umleitung über den oberen Weg Richtung Trondheim zu machen. Diese sei etwa nur 50 Km länger als unsere geplante Route und außerdem landschaftlich schön.

Fähre bei Kvanne
Fähre bei Kvanne

Nach dem Start setzten wir gleich 4 Kilometer später bei Kvanne mit der Fähre über. Was uns nun erwartete, waren zwar schöne Gegenden, aber absolut eintönig zu fahren. Jede Straße sah gleich aus, kaum noch kurvig und der Blick durch hohe Bäume, die die Straßen säumten, versperrt. Wir quälten uns kilometerlang von einem Tankstopp zum nächsten. Auf den letzten 200 Kilometern hatte ich dann auch diverse Male einen Sekundenschlaf gehabt. Es wurde Zeit, dass ich eine Pause bekam. Auf der dann kommenden Tankstelle legte mich für eine halbe Stunde in den Schatten. Das tat richtig gut und ich fühlte mich wieder frischer.

Pause
Den Platz nutzten auch andere für eine Pause

Bei Alvdal verließen wir dann Gott sei Dank die eintönige Hauptstraße und überquerten ein einsames, kaum befahrenes Hochplateau. Ja, jetzt machte die Fahrerei wenigstens wieder Spaß.

Hochebene
Hochebene

Auf den Weg nach Lillehammer versorgten wir uns in irgendeiner Kleinstadt noch mit Lebensmitteln. Es war bereits kurz nach 18.00 Uhr und nicht jeder Laden hatte mehr am Samstag um diese Zeit geöffnet. Wir fanden aber zum Glück einen größeren Supermarkt und konnten nun entspannt weiterfahren.

Gegen 19.30 Uhr erreichten wir Lillehammer bedingt durch die Umleitung nach 420 gefahrenen Kilometern. Hammer...wir waren ziemlich platt. Die JuHe war ein schwarzer Glaskasten und befand sich direkt am Bahnhof von Lillehammer. Wir checkten ein, mussten unsere Klamotten in den 2. Stock schleppen, dann die Bikes auf einem Parkplatz hinter dem Bahnhof abstellen und zu Fuß wieder in die JuHe zurückgehen. Alles in allem gesehen war es nicht gerade das, was wir uns unter "den Abend gemütlich ausklingen lassen" vorgestellt hatten, wobei die Betonung auf 'gemütlich' lag. Aber was sollte es...wir waren nunmal hier und hatten auch keine Alternative, also mussten wir das Beste daraus machen.

Jugendherberge Lillehammer
Jugendherberge Lillehammer

Mit Gemüsesuppe und Reis stillten wir in der Küche erst einmal unseren Hunger. Den "gemütlichen" Teil des Abends verbrachten wir dann auf einer Metallbank des Busbahnhofs, da der Aufenthaltsraum der JuHe bereits ab 22.00 Uhr geschlossen war.

Heute gefahrene Kilometer von Alvundsfjord nach Lillehammer: 420 KM

-- weiter zu Tag 8 --

-- nach oben --