von Malbork bis zum Krantor

 

Heute morgen kamen wir relativ zeitig vom Platz. Gegen 10.00 Uhr verließen wir unsere "gastfreundlichen Nachbarn". Die Tour führte uns weiter durch die herrliche Masuren-Landschaft, und es gab viel zu sehen, allerdings mehr landschaftlicher als architektonischer Art. Nach Pinkel- und Tankpausen erreichten wir dann um 16.00 Uhr die Marienburg in Malbork, der größte Backsteinbau Europas. Ein Wahnsinnsteil, was da vor uns stand. Klar, dass dies auch andere Touristen anlockte und in der näheren Umgebung keine Parkplätze zur Verfügung standen. Ein Wache schiebendes Polizeiauto hinderte uns auch daran, die Moppeds mal eben irgendwo hin zu stellen. Ich machte schnell ein paar Fotos und dann ging es auch schon weiter, denn für eine ausgiebige Besichtigung wäre eh keine Zeit gewesen.

Marienburg
Marienburg

Jetzt folgte der Endspurt zur JuHe in Danzig. Etwas überrascht waren wir, als wir kurz vor Danzig auf eine mautpflichtige Umgehungsstraße geschleust wurden, konnten dadurch aber Strecke machen und etwas an Zeit aufholen. Die JuHe erreichten wir gegen 17.30 Uhr. Zum Glück bekamen wir noch ein 4-Bett-Zimmer. Wir checkten ein, machten uns frisch und waren um 19.00 Uhr bereits mit dem Bus auf dem Weg in die historische Altstadt. Wir hatten eine kleine Stadtkarte mitgenommen, damit wir uns in etwa zurecht finden würden. Bei unserer Ankunft in der Innenstadt war nun aber erst einmal Essen angesagt. Es gab lecker Spaghetti und Pizza. Und gleich danach tobten wir dann weiter durch die Altstadt, um uns alles mögliche anzusehen.

Pizza in Danzig
Pizza in Danzig

Wir fanden u.a. die Königliche Kapelle, den Neptunbrunnen, den Langen Markt, das Grüne Tor und natürlich auch das Krantor und viele andere Sehenswürdigkeiten. Auch hier in Danzig war unglaublich viel los. Auf dem Langen Markt gab es Straßencafés und Menschen ohne Ende. Die Häuser aus der Hansezeit waren eindruckvoll anzuschauen. Um 22.30 Uhr fuhren wir dann mit einem der Nachtbusse wieder zur JuHe zurück und ließen den Abend noch mit einem Abschlussbierchen im Freien ausklingen.

Hafen mit Krantor
Hafen mit Krantor im Hintergrund

Heute gefahren von Rydzewo bis Danzig: 327 KM

-- weiter zu Tag 14 --

-- nach oben --